09.11.2022 - Cendres+Métaux übernimmt das Unternehmen Cornu&Cie SA
Biel, Schweiz, 9. November 2022 – Mit dem Kauf von Cornu&Cie SA erweitert Cendres+Métaux seine Kompetenzen in den Bereichen der Verschlüsse und Uhrenbänder. Mit diesem Schritt unterstreicht Cendres+Métaux die Unternehmensstrategie; sie fokussiert auf das Kerngeschäft der Edelmetallverarbeitung und investiert selektiv in spezialisierte Bereiche. Das erweiterte Portfolio bietet Mehrwerte, die sowohl zur Kundenbindung als auch der Kundenakquise beitragen sollen. Cornu&Cie SA wird am Standort La Chaux-de-Fonds und unter der bisherigen Leitung weitergeführt und als Teil der Cendres+Métaux Gruppe gestärkt am Markt auftreten können.
Cendres+Métaux übernimmt 100% der Aktien der in La Chaux-de-Fonds ansässigen Firma Cornu&Cie SA und sichert damit die Weiterentwicklung und das Know-how des Unternehmens. Am strategischen Standort in La Chaux-de-Fonds wird festgehalten und die 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden allesamt übernommen. Philipp von Büren, CEO von Cendres+Métaux kommentiert die Übernahme: «Nicht nur die lange Geschichte der beiden Unternehmen verbindet uns. In den letzten Jahren hat sich Cendres+Métaux wieder auf das Kerngeschäft konzentriert; die Verarbeitung von Edelmetallen zu hochwertigen Produkten für die Uhrenindustrie. Der hohe Spezialisierungsgrad und die soliden Kompetenzen von Cornu&Cie SA stellen eine ideale Ergänzung zu unserem Angebot dar.»
Cornu&Cie SA wurde 1877 gegründet. Das Know-how des Unternehmens umfasst unter anderem verschiedene Verfahren wie Polieren, Montage, Löten, die maschinelle Bearbeitung oder die Entwicklung neuer Verschlusssysteme. Zu den Kunden von Cornu&Cie SA zählen die großen Namen der «Haute Horlogerie» sowie deren Zulieferer. Urs Kamber, Präsident und Mehrheitsaktionär des Unternehmens erklärt: «Die Cornu&Cie SA hat zu ihrer Stärke, Rentabilität und Stabilität zurückgefunden und ist nun bereit, an einen neuen Eigentümer überzugehen. Ich bin überzeugt, mit Cendres+Métaux einen passenden Partner aus der Industrie gefunden zu haben. Cornu&Cie SA passt gut zu Cendres+Métaux und umgekehrt.» Andrea Ruggeri, Geschäftsführer der Cornu&Cie SA fügt hinzu: «Dank diesem Schritt können wir unsere Geschäfte wie bisher weiterführen. Insbesondere unsere Kunden werden von den Synergieeffekten profitieren können. Gemeinsam erreichen wir mehr.»
Cendres+Métaux ist auf die mikromechanische Fertigung von Halbzeugen und Fertigprodukten aus hochwertigen Materialien sowie auf das Rezyklieren von Edelmetallen spezialisiert. Das Unternehmen ist ein gefragter Partner bei der Herstellung von Schwungmassen, Uhrengehäuse oder wenn es um chemische- sowie Lasergravuren geht.
2018 hat die Cendres+Métaux Gruppe das Unternehmen Queloz SA in Saignelégier, das auf die Herstellung von Uhrengehäuse spezialisiert ist, übernommen. Im Jahr 2020 folgte die Übernahme der Mehrheit der Cronal SA sowie der Aktiven von Guillod Gunther. Die Cronal SA ist ebenfalls in La Chaux-de-Fonds ansässig und auf Gravuren spezialisiert.
Über den Verkaufspreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.